Kultur und Sehenswürdigkeiten

Malkreis

Initiative Kulturgut Gemeinde Jaidhof

Am 14. Februar 2009 war es soweit, der Malkreis Jaidhof öffnete seine Pforten. Fröhlich motiviert, mit allen Malutensilien ausgestattet, treffen sich nun jeden 2. Samstag im Monat von 9.00 - 16.00 Uhr Kreative der Gemeinde Jaidhof zum gemeinsamen Schaffen.

Unter der Leitung der Werbegrafikerin und Botanischen Malerin Sylvia Steinhauer wird mit den unterschiedlichsten Techniken wie Öl, Acryl, Aquarell oder Bleistift, skizziert, gezeichnet und gemalt.    

Jeden 2. Samstag im Monat können Interessierte am Gemeindeamt vorbeischauen, um gemeinsam in der Zeit von 9.00 - 16.00 Uhr zu malen.     

Lesen Sie mehr...

Schloss Jaidhof

Das in den letzten Jahren restaurierte Schloss Jaidhof wurde 1381 erstmals urkundlich erwähnt, und ist heute Besuchern nach Voranmeldung zugänglich.

 

Lesen Sie mehr...

Sylvia STEINHAUER-MARESCH

Ihr künstlerisches Herz schlägt für die botanische Malerei!

Konsequent sammelt Sie Erfahrungen bei botanischen Malgrößen wie Barbara Schoberberger im Botanischen Malzentrum Gaming oder Margarete Pertl, um ihrer Leidenschaft Substanz und Tiefe zu geben. 2014 ausgezeichnet mit einem Diplom der renommierten englischen „The Society of Botanical Artists“ in London darf sich Sylvia Steinhauer-Maresch zu dem erlauchten Kreis der Absolventen der botanischen Gesellschaft zählen, deren Wurzeln bis ins Jahr 1882 zurückgehen.

     

Kontaktdaten:

Sylvia Steinhauer-Maresch DipSBA

3542 Gföhl, Eisenbergeramt 16

www.sylvia-steinhauer.at

Lesen Sie mehr...

Gut Jaidhof

Das Gut Jaidhof ist ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb der seit Anfang 2009 in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten geführt wird.

Im Jahr 2005 begann der heutige Besitzer Dr. Guntard Gutmann die einzelnen Gebäude des gesamten Gutshofes zu renovieren um die fertig gestellten Räumlichkeiten unter anderem für einen Pferdebetrieb mit Zuchtstall zu nutzen.

Weiters wurde ein Teil der Gebäude auch für eine Rehabilitationsstation für Pferde neu instand gesetzt, die nach Inbetriebnahme viele verschiedene Therapiemöglichkeiten bieten wird.

 

Bereits seit 2008 wird das ehemalige Gärtnereihaus an das TOMATIS Institut vermietet welches sich mit Hörwahrnehmungstrainings beschäftigt.

Die mit 2013 angelaufenen Renovierungsarbeiten für das Beamtenhaus sollen mit Ende 2014 fertig gestellt werden um anschließend einer therapeutischen Wohngemeinschaft Platz zu bieten.

   

GUTMANN’SCHE FORSTVERWALTUNG

A-3542  Jaidhof 30

Tel.:    +43 (0)2716 64 12

Fax:    +43 (0)2716 20 157

Mobil: +43 (0)664 26 14 079

E-Mail: office@forst-gutmann.at

  

Lesen Sie mehr...

Korth Michael

Michael Korth studierte am Mozarteum in Salzburg Musiktheorie, Aufführungspraxis alter Musik und Gesang.

Lesen Sie mehr...

Heimatmuseum Jaidhof

Der jährliche Adventmarkt des Museumsvereines am 1. Adventwochenende und die Kulturveranstaltungen sind Anziehungspunkte für jung und alt.

       

Lesen Sie mehr...

Kapellen in der Gemeinde

Unsere Kapellen sind lebendig gehaltene Zeichen von engagierter Gemeinschaft.

Weit entfernt von der nächsten Pfarrkirche wurden sie damals mit großem Einsatz und gegen manche Widerstände erbaut.

Lesen Sie mehr...

Othmar KOMAREK

Meine Bilder sind naturalistisch mit einem Schuss Romantik. Den Menschen moechte ich die Schoenheiten zeigen, die sie umgeben und die sie selbst ausstrahlen.


Lesen Sie mehr...

Stimmungsvoller Adventmarkt in Jaidhof

                      

Mittlerweile regionale Tradition hat der im idyllischen Schlosshof abgehaltene Jaidhofer Adventmarkt. Jedes Jahr am Wochenende des ersten Adventes spüren die zahlreichen Besucher die Mühen vieler Dorfbewohner, das Beste zu geben.

Lesen Sie mehr...

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt den Jaidhof-Newsletter!