Mayer Christoph


Adresse:
Jaidhof 30
3542 Jaidhof

Telefon:
0043271660393

E-Mail:
christoph.mayer@wildfrucht.at

Web:
http://www.wildfrucht.at




Apfelsaft aus alten Sorten in Jaidhof

Wir haben in Jaidhof und den umliegenden Ämtern einen gewaltigen Schatz – hier sind so viele seltene Apfelsorten auf engstem Raum zu finden, wie sonst kaum wo in Österreich. Doch dieser Schatz ist gefährdet, weil die alten Streuobstbäume teilweise an Ihrem Lebensende sind. Der Eisbruch 2014 hat gezeigt, wie ein Ereignis viele Bäume und mit ihnen alte Sorten für immer vernichten kann.

 

Die dringend notwendige aber sehr aufwendige Pflege der alten Bäume ist nur möglich, wenn die Äpfel auch genutzt werden. Darum produzieren Anna und Christoph Mayer aus Jaidhof sortenreinen Apfelsaft aus alten regionalen Apfelsorten unter der Marke wildfrucht. „Unser Ziel ist einerseits die Streuobstbestände durch Pflegemaßnahmen zu aktivieren und zu erhalten. Andererseits wollen wir mit sortenreinen Säften unseren Kunden ein vielfältiges Geschmackserlebnis weit jenseits der gewohnten Misch-Apfelsäfte bieten“ sind sich die beiden Jungbauern einig. Damit der Saft auch von höchster Qualität ist, werden die Äpfel von Hand verlesen und in der eigenen modernen Pressanlage am Tag der Ernte sortenrein verarbeitet. Denn wie bei gutem Wein machen die charakteristischen Eigenheiten der verschiedenen Apfelsorten den feinen Unterschied. Wildfrucht-Apfelsäfte sind lokal und in der Gastronomie erhältlich sein. Nähere Informationen unter www.wildfrucht.at.





Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt den Jaidhof-Newsletter!