Nationalratswahl am Sonntag, den 29. September 2019

 Am Sonntag, 29. September 2019 findet die Nationalratswahl 2019 statt. Hier lesen Sie die wichtigsten Bestimmungen zur Stimmabgabe.


Wer ist wahlberechtigt?

Wahlberechtigt sind alle österreichischen StaatsbürgerInnen, die spätestens am 29. September 2019, das 16. Lebensjahr vollenden oder bereits vollendet haben, am Stichtag (09. Juli 2019) in einer österreichischen Gemeinde ihren Hauptwohnsitz hatten oder auf Antrag als Auslandsösterreicher in der Wählerevidenz eingetragen und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind.

Stimmabgabe im Sprengelwahllokal

Jeder Wahlberechtigte, der im Wählerverzeichnis der Gemeinde Jaidhof für die Nationalratswahl am 29. September 2019 eingetragen ist, kann am Wahltag seine Stimme im dafür vorgesehenen Sprengelwahllokal mit dem amtlichen Stimmzettel, welcher im Wahllokal ausgehändigt wird, abgeben. Jeder Wahlberechtigte erhält per Post die amtliche Wahlinformation. Bitte diese Verständigungskarte und einen Ausweis zur Stimmabgabe mitnehmen!

Sprengel 1                           (Jaidhof, Eisengraben, Eisengraberamt-Teil)

Wahllokal:                            Gemeindeamt Jaidhof Nr. 11, barrierefrei

Wahlzeit:                              08.00 – 13.00 Uhr

Sprengel 2                           (Eisenbergeramt)

Wahllokal:                            Gasthaus Burger, Eisenbergeramt 95

Wahlzeit:                              09.00 – 12.00 Uhr

Sprengel 3                           (Eisengraberamt)

Wahllokal:                            Franz Schattauer, Eisengraberamt 14, barrierefrei

Wahlzeit:                              09.00 – 12.00 Uhr 

Sprengel 4                           (Schiltingeramt)

Wahllokal:                            Leopold Neugschwendtner, Schiltingeramt 30

Wahlzeit:                              10.00 – 12.00 Uhr

  

Wahlkarten
Anspruch auf Ausstellung einer Wahlkarte haben Wahlberechtigte, die am Wahltag voraussichtlich wegen Ortsabwesenheit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Aufenthalts im Ausland verhindert sein werden, ihre Stimme vor der zuständigen Wahlbehörde abzugeben.

Beantragung Wahlkarte

- schriftlich bis Mittwoch, 25. September 2019

  • per Mail: gemeinde@jaidhof.at       
  • per Fax: 02716/6350       
  • per Post: 3542 Jaidhof 11       

Die Identität ist nachzuweisen

  • durch Anschluss einer Kopie des Reisepasses, eines Lichtbildausweises oder der Kopie einer Urkunde bzw. amtlichen Bescheinigung
  • oder Angabe des Antragscodes
  • oder bei elektronischer Einbringung durch eine qualifizierte elektronische Signatur

Formular schriftlicher Antrag Wahlkarte
Formular Vollmacht Abholung Wahlkarte

Nützen Sie auch die Möglichkeit des elektronischen Wahlkartenantrages (Angabe Reisepassnummer oder Zugangscode bzw. Beantragung mittels Bürgerkarte oder Handysignatur).


- mündlich
bis Freitag, 27. September 2019, 12.00 Uhr

Der mündliche Antrag ist persönlich bei der Gemeinde zu stellen und ist die Identität durch ein Dokument nachzuweisen.
Ebenfalls bis zum letztgenannten Zeitpunkt kann ein schriftlicher Antrag gestellt werden, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an den Antragsteller oder eine von ihm bevollmächtigte Person möglich ist.

Telefonisch kann keine Wahlkarte beantragt werden !

Die Wahlkarte wird persönlich an den Antragsteller ausgefolgt bzw. an die gewünschte Adresse mittels Einschreiben zugesandt (sofern ein postalisches Einlangen vor dem Wahltag gegeben ist). Bei Antragstellung mittels qualifizierter elektronischer Signatur erfolgt die Übermittlung per Standardpost. Die Ausfolgung der Wahlkarte kann auch an eine vom Antragsteller schriftlich bevollmächtige Person erfolgen.

Die ausgehändigten Wahlunterlagen umfassen die Wahlkarte, ein beiges verschließbares Wahlkuvert mit der aufgedruckten Nummer des Landeswahlkreises, den amtlichen Stimmzettel, ein Informationsblatt betreffend die Stimmabgabe mittels Wahlkarte, die Aufstellung der veröffentlichten Landesvorschläge und die Aufstellung über die Bewerberinnen und Bewerber der Bundesparteilisten.

Stimmabgabe per Briefwahl
Sofort nach Erhalt der Wahlkarte kann der Wähler sein Stimmrecht wahrnehmen. Nach erfolgter Wahl wird der amtliche Stimmzettel in das Wahlkuvert gelegt, dieses verklebt und anschließend in die Wahlkarte zurückgelegt. Danach wird die Wahlkarte vom Wähler eigenhändig unterschrieben (eidesstattliche Erklärung, dass das Wahlrecht persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgeübt wurde) und verschlossen. Anschließend ist die Briefwahlkarte an die bezeichnete Bezirkswahlbehörde zu übermitteln.
Die Wahlkarte muss spätestens bis zum Wahltag, Sonntag, 29. September 2019 um 17.00 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Krems an der Donau eingelangt sein.
Die Briefwahlkarte kann auch in einem beliebigen Wahllokal in Österreich während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Stimmabgabe am Wahltag in einem Wahllokal (Inland)
Befindet sich ein Wahlberechtigter am Wahltag nicht in seinem Wohnsitzsprengel, so kann er mit einer Wahlkarte in einem Wahllokal einer anderen österreichischen Gemeinde seine Stimme abgeben.

Stimmabgabe am Wahltag vor der besonderen („fliegenden“) Wahlbehörde
Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, in das Wahllokal zu kommen, kann beim Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte verlangt werden, dass diese Person von der fliegenden Wahlbehörde besucht wird. Am Wahltag wird diese Person dann von der Wahlbehörde an der angegebenen Adresse besucht.

Für verloren gegangene Wahlkarten dürfen keine Duplikate ausgestellt werden!

Weitere Informationen zur Nationalratswahl finden Sie auch hier !

Auskunft: Herta Dietl, Tel. 02716/6350

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