Bisherige Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde Jaidhof

Bürgermeister seit der Gemeindezusammenlegung 1967 (von links):

Altbürgermeister Karl Schwarz
Altbürgermeister Anton Pistracher
Bürgermeister Franz Aschauer
Vizebürgermeister a.D. Franz Geitzenauer




Karl Schwarz 

Karl Schwarz war von 1980 bis 1990 als Vizebürgermeister tätig. Als Bürgermeister folgte er Anton Pistracher und leitete 10 Jahre lang (1990 bis 2000) die Geschicke der Gemeinde Jaidhof.

In seine Amtszeit fielen der Bau des Kindergartens und der beiden Kläranlagen sowie der Umbau des Amtshauses. Ein besonderes Anliegen dabei war ihm immer eine gute parteiübergreifende Zusammenarbeit.

Als Ehrenbürger der Gemeinde Jaidhof engagierte er sich auch im Vorstand des Seniorenbundes der Gemeindegruppe Gföhl Jaidhof, war langjähriger Vorbeter und tatkräftiger Helfer und Funktionär im Museumsverein „Altes Eishaus“ sowie im Orts- und Bezirksbauernrat.


Anton Pistracher 

Seit der Gemeindezusammenlegung 1967 bis 1990 war Anton Pistracher, Landwirt im Eisengraberamt Bürgermeister der Gemeinde Jaidhof.  Vorher war er in der selbstständigen Gemeinde Eisengraberamt als Bürgermeister tätig. Insgesamt leitete er 25 Jahre lang die Geschicke der Gemeinde Jaidhof. 

Besondere Verdienste erwarb er sich um den Ausbau der Güterwege und Hofzufahrten. In seiner Amtszeit wurde auch das Jaidhofer Amtshaus und das Feuerwehrhaus angekauft sowie der Grundstein für die neue Wohnsiedlung "Edenbühel" gelegt.

Für seine verdienstvolle Arbeit wurden dem Ehrenbürger der Gemeinde Jaidhof zahlreiche Auszeichnungen verliehen.