Gemeindeausflug 2018

Der heurige Gemeindeausflug der Jaidhofer Gemeinderäte und Bediensteten am 24. März führte   in das Pielachtal.

Auf Bergeshöhe  in  der 1. Pielachtaler Dirndlmanufaktur & Destillerie Österreichs entdeckten wir bei einer Führung am bäuerlichen Familienbetrieb der 1. Pielachtaler Dirndlkönigin Melanie, Familie Fuxsteiner, Tradigist-Eibenstein, die feuerroten Dirndl hautnahe. Fuxsteiner´s Dirndlspezialitäten aus regionalen handverlesenen Dirndlwildobstfrüchten der uralten bis zu 800- jährigen wildwachsenden Dirndlstauden werden hier zu hochqualitativen Spezialitäten veredelt und konnten auch frei verkostet werden.

Bei einer interessanten Ortsführung "Dirndlrunde Gemeinde Kirchberg" konnten wir im reizenden Ort  das Schloss, das Ortszentrum, die Kirchengasse, die Kardinal König Büste, die Pfarrkirche und die Aussichtsplattform "Skywalk" besichtigen.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Mahrer wurden wir vom Bürgermeister Ök. Rat Anton Gonaus empfangen und er berichtete uns viel  Wissenswertes über Kirchberg/Pielach und über die Region.

Bei der  anschließenden Führung im Broterlebnis Haubiversum in Petzenkirchen  erfuhren wir bei einem 10-minütigen Einstimmungsfilm die geschichtlichen Hintergründe, wir konnten  einen Blick auf die Produktion  machen und jeder  konnte sein eigenes Weckerl flechten.

Der Abschluss fand bei Dubsky Friedrich im Gföhler Bauernladen  statt.


Zurück

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt den Jaidhof-Newsletter!

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos